Mechanische Turmuhrwerke

Unsere Firma, Schauer & Sachs, hat ihren Ursprung aus der Fertigung und Installation von mechanischen Turmuhrwerken. (Gründungsjahr 1839) Da auf den Kirchtürmen in Österreich Gott sein Dank noch sehr viele mechanische Uhrwerke vorhanden sind, haben wir uns zum Ziel gesetzt, diese historischen, technischen Denkmale besonders zu beachten und zu behandeln.
Bei vielen dieser Werke würde sich die einmalige Aufwendung einer Restauration lohnen, um nachfolgenden Generationen die Großuhren in technischer und optischer Funktionsfähigkeit zu erhalten.
Damit könnte wieder jedermann im Ort von einem wahrnehmbarem, sichtbarem und hörbarem, positiv stimulierendem Zeichen – neben dem Geläute – ausgehen. Ohne in die Ursprünglichkeit dieser technischen Denkmale einzugreifen, ist es möglich, mit einem neuentwickelten, elektrischen Aufzug eine fast bedienungsfreie Anlage zu erstellen. Der oft tägliche, beschwerliche Aufstieg zum Aufziehen der Gewichte würde damit entfallen. Lediglich eine Zeitkorrektur, sowie die Umstellung auf Sommer- und Winterzeit müsste von Hand erfolgen.
Natürlich brauchen solche Werke auch eine regelmäßige Wartung.